Stand: 24.01.2020
Home Vortraege+Vorlesungen Reisen Bilder Presse Experimente Downloads+Links eMail
     
Downloads + Links


Bastelbogen zur Sonnenuhr

Sonnenuhr komplett

Vorlesungsskript
Zeit Teil 1

Skript Zeit Teil 1

Geschichten mit Aline und Reter,
Kindererzählungen zu den Vorlesungen:

Wo ist beim Vogel der Propeller?


Ein kleiner Hinweis für alle, die selber laufen möchten:


Rezept für optischen Tortenguss:,
Optik, Lichtbrechung

"Optischer Tortenguss" (70 kB)



Spicetown liegt in Franken:





Selbst gebastelter Elektromotor:





Bastelmotor für die Kinderorlesung "Antriebslos"


Benoetigt werden:

Kupferlackdraht, 2 Büroklammern und ein Magnet.

Genaueres im Kochrezept! (470 kB)


Bild einfach anklicken! (3,6 MB!)



Partielle Sonnenfinsternis:





Aufnahme-Informationen:


Die Einzelbilder wurden mit Hilfe einer Solarfilterfolie aufgenommen, bearbeitet und dann zu einem Film montiert.
Das Ruckeln bitte ich zu entschuldigen!

Die Filmaufnahme - auch länger - ist/war zu sehen in der Vorlesung "Rosetta, Philae und Co"

Bild einfach anklicken! (3,6 MB!)



Der Mond über Oberreut





Aufnahme-Informationen:


Das Spiegelteleskop (Celestron 114 LCM) stand still und der Mond wanderte hindurch bzw. die Erde drehte sich!
Vorsicht, fuer diese Erkenntnis wurde man frueher verbrannt! Das "Wabern" kommt von Dichteschwankungen in der Atmosphaere.

Gegen Ende der Filmaufnahme musste die Belichtung einmal per Hand nachkorrigiert werden
Bild einfach anklicken! (13,6 MB!)



Eierschaelen leicht gemacht:





Sicherheitshinweis:


Die frischgekochten Eier abschrecken,
die Lippen danken es ihnen!


Die Filmaufnahme entstand für die Vorlesung "Die spinnen, die Physiker"

Bild einfach anklicken! (0,9 MB!)



Energie der Wirbelstuerme:





Sicherheitshinweis:


Bitte mit Sicherheitsbrille und Handschuhen!

Die Getränkedose über ein möglichst kleines Loch komplett entleeren; danach den Boden der Dose mit circa 0,5 cm reinem Wasser bedecken und das Wasser zum Kochen bringen. Die Dose implodiert beim "isochoren" Abkühlen.
Die Filmaufnahme entstand für die Vorlesung "Der Himmel über Karlsruhe"  2009.

Bild einfach anklicken! (3,3 MB!)



Kartoffelschaelen:





Sicherheitshinweis:


Danach muessen Sie immer die Kartoffeln schaelen!

Die Schaelhandschuhe gibt es im einschlaegigen Fachhandel.

Die Filmaufnahme entstand für die Vorlesung "Die spinnen, die Physiker"  2012.

Bild einfach anklicken! (1,8 MB!)



Maissuppe - Viskositaet:





Sicherheitshinweis:


Nur in Raeumen, die leicht zu reinigen sind!

Ich weiss, wovon ich spreche!

Die Filmaufnahme entstand für den VDI-Vortrag "Durchfluss- und Mengenmessung in Rohrleitungen"  .

Bild einfach anklicken! (11,8 MB!)
Schon oft bin ich gefragt worden, wo ich denn die Versuche für meine Vorlesungen herbekomme. Viele davon sind von mir selbst gebaut und gebastelt, aber es gibt sie auch,

die Spielzeugläden, an denen ich nicht vorbeikomme - zu Fuß oder im Internet!






Einfach das Werbebanner anklicken!

     
Home Vortraege+Vorlesungen Reisen Bilder Presse Experimente Downloads+Links eMail